Was tun wir für unser Umwelt:

Heizung und Warmwasser

Durch die Umstellung der Heizanlage von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung kann die Wärme- und Warmwasserversorgung des Hotels CO2 neutral bewerkstelligt werden.
Unterstützt wird das System von der thermischen Solaranlage und der Wärmerückgewinnung aus unseren Kühlanlagen. So können pro Jahr 84 t CO2 eingespart werden.
Alle Heizkörper verfügen über einen Thermostatkopf zur optimalen Raumtemperierung.


Strom

Wir verwenden zu 100% Ökostrom, welcher komplett CO2 neutral produziert wird.
Es werden hauptsächlich Energiesparlampen und LED Leuchtmittel verwendet. Zusätzlich wurden Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren integriert um unnötige Stromverbräuche zu optimieren. Somit konnten in den letzten Jahren 20% des Jahresstromverbrauches eingespart werden.


Wasser

Den glücklichen Umstand, dass uns reinstes Quellwasser zur Verfügung steht, betrachten wir es als eines der kostbarsten Güter.
Daher versuchen wir sehr sorgsam damit umzugehen und haben alle Zimmer mit wassersparenden Armaturen und Duschköpfen ausgestattet. Weiters verwenden wir in den öffentlichen WC Anlagen wasserlose Urinale.
Zum energetisieren des Wassers verwenden wir kinesiologisch ausgetestete Edelsteine und das Grandergerät.


Abfall und Abfallverwertung

Bereits beim Einkauf wird auf verpackungsarme Güter geachtet zB Großgebinde und Mehrwegverpackungen. Der Abfall im gesamten Hotel wird strikt getrennt, auch für die Gäste steht in jedem Stockwerk eine Abfalltrennstation zur Verfügung. Der gesamte Bioabfall wird selbst kompostiert und findet weitere Verwendung im eigenen Garten.


Baubiologische Aspekte/Ökologische Materialien

In den letzte Jahren wurde die gesamte Gebäudehülle saniert zB mittels Aufdachdämmung, Fassadenisolierung mit Steinwolle, Fenster- und Türentausch (3 Scheibenverglasung). Somit konnte der Wärmebedarf des Hauses halbiert werden.
Bei der Sanierung, Erweiterung und Ausstattung des Hotel wurde auf die Verwendung ökologischer und regionaler Materialien Rücksicht genommen zB Stein- oder Massivholzfußböden, natürliche Textilien aus kbA Baumwolle usw.


Reinigungs- und Waschmittel

Unserer Philosophie entsprechend verwenden wir umweltfreundlichen Reinigungs- und Waschmittel die biologisch abbaubar sind und somit Mensch und Umwelt schonen. Um in einigen Bereichen auf Reinigungsmittel zu verzichten kommen Mikrofasertücher zum Einsatz.

Unsere Zertifizierungen und Anerkennungen dokumentieren den hohen, ganzheitlichen Qualitätsanspruch aus Respekt vor der Natur, 100% kontrollierter BioLebensmittel, Wohngesundheit sowie belebende Wellness- und Heilanwendungen.